Backmischung für Cookies

In letzter Zeit bin ich ein ganz großer Fan von Geschenken im Glas: Sie sehen nicht nur schön aus, sondern kommen bei den Beschenkten auch meistens gut an. Außerdem gibt es ganz viele Ideen, die Gläser zu befüllen und das Praktische ist – die Verpackung (also das Glas) kann man später auch noch verwenden.

Mein erstes „Geschenk im Glas“ war (außer selbstgemachter Marmelade) diese wunderhübsche Backmischung im Glas. Im Mai habe ich meine Workshop-Mädels damit überrascht und mit dem Produktmedley „Alles Wunderbare“ den Anhänger gestaltet.

Die Zutaten werden im Glas übereinandergeschichtet. Das finde ich nicht nur interessant, sondern auch optisch sehr schön. Auf der Seite Backen macht glücklich findet ihr viele, viele tolle Ideen rund ums Backen und auch eine sehr ausführliche Anleitung zu Backmischungen im Glas.

Das sind die Zutaten für meine Cookie-Mischung:

  • 120g Vollkornmehl (vermischt mit 1TL Backpulver und einer Prise Salz)
  • 50g feine Haferflocken
  • 50g brauner Zucker
  • 30g weißer Zucker (mit 1TL Vanillezucker vermischt)
  • ca. 50g zerkleinerte Bio-Schokolade (die Flasche bis ganz oben damit auffüllen)

Die Schokolade habe ich mit dem Thermomix zerkleinert (ich hatte euch ja schon hier vom Schoko-Outlet berichtet). Ich wollte keine Schokodrops in Plastikverpackung kaufen. Die Flaschendeckel habe ich mit braunem Kraftpapier umwickelt. (das ist das Papier, was oft beim Versand als Polstermaterial verwendet wird.

Den Anhänger kann man öffnen – innen befindet sich die Backanleitung. Auch dazu findet ihr alle Informationen bei „Backen macht glücklich“. In unserem Fall braucht man noch 75g weiche Butter und ein verquirltes Ei.

Auch für meine neue Vorratskammer habe ich ein paar Backmischungen vorbereitet (allerdings nicht so schön dekoriert). Wenn die süßen Vorräte mal wieder leer sind, kann ich schnell für Nachschub sorgen, weil die Zutaten ja schon alle abgewogen sind. Und die Kinder können damit auch schon allein backen.

Das war’s auch schon für heute, ich wünsche euch einen schönen Tag und freue mich immer über eure Kommentare 🙂

Ganz liebe Grüße von Kerstin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s