Genähtes für den Wald

Unsere „große“ Christina ist jetzt ein Wurzelkind! Mit dieser Ausrüstung im Rucksack gehen wir jeden Morgen in den Wald:

IMG_20170820_154722

Um ihr den Abschied von zuhause etwas zu erleichtern, habe ich für sie ein Fotoalbum genäht:

IMG_20170814_073817

Eigentlich ist es nur so eine „Hefthülle“ für ein Einsteckalbum. Es sind viele Fotos von unseren letzten Ausflügen drin, aber auch Bilder aus dem Kinderzimmer und aus unserem Garten.

IMG_20170820_154923

Sobald sich das erste Tränchen ankündigt, darf Christina ihr „Eulenbuch“ holen. Am meisten tröstet sie das Foto vom Melkroboter aus dem letzten Urlaub 🙂 Diese Maschine ist so beeindruckend für sie, dass sie darüber jegliches Heimweh vergisst… echt erstaunlich!

IMG_20170826_091439

Das Praktische am genähtem Fotobuchumschlag: Man kann ihn waschen! Im Wald nehmen alle Kinder schnell die Farbe des Bodens an… Die Spaghetti-Puppe (sie heißt so wegen ihrer tollen Haare) könnte auch mal eine Reinigung vertragen!

Zum Händewaschen vor dem Frühstück im Wald nehmen alle Kinder immer ein kleines Handtuch mit. Diese „Grubenhandtücher“ hatte mein Opa früher immer in seiner Werkstatt hängen und ich fand sie damals schon so toll – erstens die kräftigen Farben und zweitens das robuste Material. Daher wollte ich für Christina einige „in klein“ nähen.

IMG_20170820_155015

 

Aus einem A3 Papier habe ich mir ein Schnittmuster angefertigt, so dass ich aus einem normalen Handtuch 2 Kindertücher herausbekam. Die Schneekugel brauchte ich nur, um die Ecken abzurunden (sie stand sowieso gerade da…).

Danach habe ich die Tücher mit buntem Schrägband eingefasst und oben eine kleine Schlaufe zum Aufhängen eingearbeitet. Es sind sechs Stück geworden – genau eins für jeden Wochentag plus eins in Reserve 🙂

So, Kindergarteneingewöhnung geschafft – diese Woche feiern wir wieder eine Einschulung! Schon dreimal erlebt, aber jedes Mal wieder aufregend und spannend! Ich halte euch auf dem Laufenden 🙂

Ganz liebe Grüße von Kerstin

IMG_20170814_073759

 

 

 

 

Ein Kommentar zu „Genähtes für den Wald

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s